Marion Höppner – Praxis Lebenswege

Über mich – Marion Höppner

Der Anfang

Im Jahr 1973 bin ich in Niedersachsen geboren und auf dem Lande mit Tieren, Getreidefeldern und Laubwäldern groß geworden.

In Oldenburg erwarb ich den Meistertitel im Raumausstatterhandwerk und habe viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Und im Jahr 2000 zog es mich nach Freiburg, um dort Betriebswirtin (VWA) zu werden.

Die Neuorientierung

Meine vielfältigen Begegnungen mit Menschen haben mich zu einer Neuorientierung bewegt. Angefangen hat alles mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Sozialpsychiatrischen Hilfen der Bruderhausdiakonie in Reutlingen. 

Darauf begann ich 2008 an der Thalamus Schule die Therapeutenausbildung in humanistischer Psychotherapie. Diese umfasst:

  • Gesprächs- und Gestalttherapie
  • Primärarbeit (Innere-Kind-Arbeit)
  • Körperorientierte Psychotherapie
  • Voice Dialog (Arbeit mit den inneren Teilpersönlichkeiten)

Die eigene Praxis

Ich habe 2011 die Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz § 1, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach bestandener Prüfung verliehen bekommen.

Als Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, arbeitete ich seither in meiner Praxis Lebenswege zunächst in Reutlingen. Zum 30.06.2022 habe ich meine Praxis in Reutlingen an Frau Alice Gundert-Ventroni übergeben und bin jetzt in Oldenburg tätig.

Inhaberin Marion Höppner
Marion Höppner – Heilpraktikerin für Psychotherapie / Logotherapeutin DGLE ®

„Mein Ansatz liegt nicht
allein in der Vergangenheit,
sondern im JETZT,
damit Du HEUTE Deine
Möglichkeiten und Potentiale
für MORGEN entdeckst.“

Ruf mich an unter
0176 – 70 38 16 49
oder schreibe mir
eine E-Mail.

Ich bin gerne für Dich da!
Ihre Marion Höppner

Meine Ausbildung und Weiterbildung im Detail

Für die Lesenden, die es genauer wissen wollen, liste ich hier meine verschiedenen Aus- , Fort- und Weiterbildungen auf:

  • 2022 Betriebliche Gesundheitsmanagerin [BBGM]
    Hochschulzertifikat, AHAB-Akademie, Berlin / BBGM (Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • 2021 EMDR Therapeutin
    Institut für EMDR und NLP, Mirabeauweg 6, Tübingen
  • 2020 Logotherapeutin DGLE ®
    Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse e.V.
  • 2019 bis 2021 Teilnahme beim Forum für Angewandte Logotherapie bei Frau Dr. Renate Mrusek
  • 2017 bis 2020 Ausbildung und Fortbildungen am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse Tübingen / Wien,
    Dr. Wolfram Kurz und Dr. Boglarka Hadinger in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl
  • 2011 bis 2017 Professionalisierungs-Tage „Beratung – Therapie – Supervision: Intensiv!“, Institut für Integrative Gestalttherapie, Groß-Umstadt
    Gestalttherapeutische Fortbildungen, Institut für Gestalt und Erfahrung, Amerang
    Assistenz bei „the GAP“ (Gestalt- und Gesprächstherapie),
    – Weiterbildung und Vertiefung der Gestalttherapie n. Perls / Gesprächstherapie n. Rogers
    – Grundlagen der Psychopathologie
  • 2011 Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz §1, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, Gesundheitsamt Tübingen und Eröffnung der eigenen Praxis
  • 2008 Therapeutenausbildung in humanistischer Psychotherapie, Thalamus Heilpraktikerschule Stuttgart

Durch regelmäßige Supervision sichere die Qualität meiner Arbeit und damit meiner Praxis Lebenswege.

Nach oben scrollen