Individuelle Lebenswege

humanistische Psychotherapie

Wir Menschen haben genau die Ressourcen und Potentiale, die wir benötigen um unser Leben in Gemeinschaft zu leben. Trotz und mit allen Hindernissen und Anforderungen!
Dies ist der rote Faden, der sich durch jede Richtung der humanistischen Psychotherapie zieht.

Die Basis der Erfolge meiner Klientinnen und Klienten!

Die Prägungen durch Erziehung, gesellschaftliches Umfeld und persönliche Veranlagungen können uns Menschen ausbremsen. Wir wenden vielleicht nicht alle Fähigkeiten an oder fallen in bestimmten Situationen in ungünstige Verhaltensmuster.

Die Therapeutin und der Therapeut hilft, diese Blockade zu durchbrechen, umzuwandeln oder als liebenswerten Spleen in das eigene Leben zu integrieren. Das konkrete Helfen verstehe ich hier als ganz konkrete Begleitung – nicht mehr UND auch nicht weniger!

Im therapeutischen Gespräch, das geprägt ist von Wertschätzung, Annahme und Empathie kann die*der Klient*in Ressourcen und Potentiale entdecken, sie aktiveren und in sein Leben einfügen. Und somit auch seine eigene innere Widerstandsfähigkeit (Resilienz-Fähigkeit) stärken.