Marion Höppner

Heilpraktikerin für Psychotherapie / Logotherapeutin DGLE ®

Lebenswege
Individuelle Lebenswege
Marion Höppner
Hier sehen Sie mich!

Aufnahme: Camera Creativ - S. Ahlers |2019

Marion Höppner

Werdegang

1973 in Niedersachsen geboren;
auf dem Lande mit Tieren, Getreidefeldern und Laubwäldern groß geworden.

1996 die erste Begegnung mit einer Stadt:
der Erwerb des Meistertitels im Raumausstatterhandwerk in der Stadt Oldenburg (in Oldenburg).

Aufbruch in die Fremde: 2000 Betriebswirtin (VWA) in Freiburg.

Meine vielfältigen Begegnungen mit Menschen haben mich zu einer Neuorientierung bewegt.

Angefangen hat alles mit der ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Sozialpsychiatrischen Hilfen der Bruderhausdiakonie in Reutlingen. Die ich weiterhin in der mir möglichen Form engagiert ausübe.

2008 begann ich an der Thalamus Schule die Therapeutenausbildung in humanistischer Psychotherapie. Diese umfasst:

  • Gesprächs- und Gestalttherapie
  • Primärarbeit (Innere-Kind-Arbeit)
  • Körperorientierte Psychotherapie
  • Voice Dialog (Arbeit mit den inneren Teilpersönlichkeiten)

Ich habe 2011 die Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz § 1, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, vom Gesundheitsamt Tübingen nach bestandener Prüfung verliehen bekommen.
Als Heilpraktikerin (Psychotherapie) arbeitete ich seither in eigener Praxis in Reutlingen-Stadtmitte. Die Praxis in Reutlingen habe ich zum 30.06.2022 an Frau Alice Gundert-Ventroni übergeben und bin vorraussichtlich ab Dezember 2022 in Oldenburg tätig

2017 bis 2020 Fort-/Ausbildung am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse Tübingen / Wien,
Prof. Dr. Wolfram Kurz und Dr. Boglarka Hadinger in "Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl".


2019, 2020, 2021 Teilnahme beim Forum für Angewandte Logotherapie bei Frau Dr. Renate Mrusek


2020 Logotherapeutin DGLE ®

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse e.V.

2021 EMDR Therapeutin

  • Institut für EMDR und NLP, Mirabeauweg 6, Tübingen

2022 Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement [BBGM]

  • Hochschulzertifikat, AHAB-Akademie, Berlin / BBGM (Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement)

Durch regelmäßige Supervision sichere die Qualität meiner Arbeit und damit meiner Praxis Lebenswege.

Mein Ansatz liegt nicht nur in der Vergangenheit,
sondern im JETZT,
damit Sie HEUTE Ihre Möglichkeiten und Potentiale für MORGEN entdecken können.


Epilog

Der Mensch kommt zu seiner Lösung, wenn er oder sie sich auf den therapeutischen Prozess einlässt. Hier begleite ich sie und ihn bei der Erkundung und Veränderung seiner Innenwelt, damit er und sie selbst einen anderen Blickwinkel einnehmen kann.

Bei der ganz realen Gestaltung der äußeren Räume stehe ich dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Denn der bewohnte Raum eines Menschen stellt auch einen Aspekt der eigenen Innenwelt dar.

Den Raum eines leeren Blattes sinnvoll mit Wörtern zu füllen nutze ich, um mehr Menschen zu erreichen, ihnen andere Perspektiven, Ansichten und Ideen aufzuzeigen. Nicht mit der Maßgabe sie seien richtig, sondern damit der Leser sich Fragen stellen und diese beantworten kann, wenn er will.

Sich selbst, das Leben und die Welt ergründen, erfahren, betreten und gestalten, das wollen Menschen, wenn sie mit mir arbeiten! Sei es als Heilpraktikerin für Psychotherapie, als Raumausstattermeisterin oder eben auch als Autorin.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail - Ich bin für Sie da!

Ihre
Marion Höppner

Heilpraktiker
in Reutlingen auf jameda


Heilpraktiker
in Reutlingen auf jameda


Heilpraktiker
in Reutlingen auf jameda


Heilpraktiker
in Reutlingen auf jameda

Heilpraktiker
in Reutlingen auf jameda

Heilpraktiker
in Reutlingen auf jameda